NEWS

Zurück

Donnerstag 28.04.2016

Der Zukunftstag bei Eintracht Braunschweig

24 SchülerInnen erhalten Einblick hinter die Kulissen

Es ist bereits Tradition geworden, dass sich Eintracht Braunschweig am Zukunftstag für Jungen und Mädchen engagiert. In diesem Jahr warteten auf die 24 SchülerInnen dabei erstmals einige Neuerungen, da der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab sofort in ein umfassendes Berufsorientierungsprogramm der Schulen eingebettet ist und  nachhaltig dazu beitragen soll, geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten aufzubrechen. Ziel der Veranstaltung bei den Löwen war, einen  Einblick in das Berufsleben und speziell in die Arbeitsabläufe eines Profi-Fußballvereins zu geben.

Zunächst wurden die Teilnehmer von Dennis Opel, Leiter Eintracht4Kids, im Presseraum des EINTRACHT-STADIONs in Empfang genommen und begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde an dem Ort, an dem sonst Torsten Lieberknecht und Marc Arnold den Journalisten Rede und Antwort stehen, wurden alle Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Um das Arbeitsumfeld greifbar zu machen, stand zunächst eine Stadionführung auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen konnten so einige Orte im Stadion entdecken, die an Spieltagen nicht öffentlich zugänglich sind. Zu vielen spannenden Eindrücken gab es interessante Informationen rund um den Verein Eintracht Braunschweig und das EINTRACHT-STADION. 

Im Anschluss stellten sich den Kindern Marcel Mensing (derzeit studentischer Praktikant im Bereich Eintracht4Kids) und Michael Horlacher (Leiter City-Fanshop und zuständiger Ausbilder) vor. Da die Auswahl der Teilnehmer erstmals auf Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse begrenzt wurde, war dieser Programmpunkt von großer Bedeutung. Jeweils 15 Minuten referierten beide über die berufsspezifischen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in dieser spezifischen Branche. Dabei ging es unter anderem um das duale Bildungssystem der Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule. Aber auch mögliche Studiengänge im Sport wurden für die Teilnehmer thematisiert.

Der spontane Besuch der Eintracht-Profis Salim Khelifi, Gerrit Holtmann, Jan Hochscheidt und Rafal Gikiewicz, die fleißig Autogramme schrieben und Schals, Tassen und Handys signierten, sorgte bei allen Teilnehmer für große Begeisterung.

Pünktlich zur Mittagsstunde wartete auf alle noch eine warme Mahlzeit in der Wahren Liebe, ehe die Kids von Ihren Eltern abgeholt wurden. 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages 2016:

Charlotte Ahrens, Hagen Baumann, Lauritz Berg, Leon Berge, Daniel Brandes, Maike Evers, Erik Gaus, Paul Goyer, Jannis Heine, Moritz Helbach, Donnice Hoppe, Natalie Janevski, Henri Klein, Lucas Krebs, Felix Kreyenbohm, Felix Landro, Jonas Marunde, Robin Pribe, David Pribe, Elias Rische, Louay Safi, Janis Scholz, Jan Schüttke, Till Schwarz, Noelle Seidel.

Eindrücke der Kids:

Charlotte Ahrens: „Es war wirklich gut, so viele Bereiche zu sehen und Eindrücke zu bekommen. Ich fand interessant, wie das hier so abläuft. Die Simulation des Verkaufsgesprächs, bei dem ich ‘mitspielen‘ durfte, hat mir viel Spaß gemacht.“

Daniel Brandes: „Meine Erwartungen wurden übertroffen. Wir durften Bereiche sehen, die man sonst als Fan nicht zu sehen bekommt. Bei der Stadionführung durften wir einen Blick in eine Loge und die Gästekabine werfen. Das war wirklich sehr interessant. Bei den Vorträgen zur Berufsbildung und dem Studium im Sportmanagement konnte ich einen Eindruck erhalten, welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt.“

nach oben
Eintracht 4 Kids