NEWS

Zurück

Donnerstag 13.08.2015

DFL Sommercamp – Der Kids-Club der Löwen war dabei

10 Kinder erleben tolle Tage in Freiburg

Am Montag, dem 3. August trafen sich zehn Mitglieder des Kids-Clubs am Braunschweiger Bahnhof, um gemeinsam zum 5. DFL-Sommercamp zu reisen. Dieses Jahr führte der Weg in den Süden Deutschlands nach Freiburg. Insgesamt waren 232 Kinder und 60 Betreuer von 22 Bundesliga-Clubs dabei.

Die fünfstündige Anreise verging rasend schnell, da sich alle teilnehmenden Kids der Löwen auf Anhieb gut verstanden haben. Nach der Ankunft in Freiburg wurde zunächst die Schlafstätte bezogen, um danach direkt zum Kicken auf die Wiese zu gehen. Das Camp fand auf dem Gelände der Sportuniversität Freiburg statt, wo in Turnhallen geschlafen wurde und draußen das große Gelände für das Programm sowie die Freizeitgestaltung genutzt werden konnte. Schnell fanden sich Kids-Clubs der anderen Teams ein, gegen die ein Fußballspiel ausgetragen wurde.

Nach dem Abendessen ging es zur Eröffnungsfeier ins nahegelegene Schwarzwald-Stadion, in dem der SC Freiburg seine Heimspiele austrägt. Hier gab es das erste Highlight, denn alle Teilnehmer-Vereine wurden zur Begrüßung einzeln aufgerufen und durften eine Ehrenrunde über den Rasen des Stadions drehen. Anschließend folgten Begrüßungsworte des SC-Vorstands, vertreten durch Jochen Saier, Prof. Dr. Albert Gollhofer, Direktor des Institutes für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität, Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung und Arne Stratmann, Referent Fanangelegenheiten bei der DFL. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine Stadionführung, nach der es nach einem langen Camp-Auftakt zum Schlafen ging.

SC-Profis Julian Schuster und Nils Petersen zu Gast

Der zweite Tag war mit verschiedenen Workshops sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Thema „Prävention und Inklusion“ fand sich dabei in allen Angeboten wieder. Die Sportuniversität Freiburg stellte Übungen zur Vorbeugung von Verletzungen vor, „b.free“ gab Workshops zur Alkohol- und Drogenprävention, die Polizei Freiburg informierte über die Sicherheit im Medienalltag und zu ihrer Rolle rund um den Fußball. Der Europa-Park erstellte Angebote zur Erlebnispädagogik mit Zirkusübungen wie Artistik und Jonglage. Aktion Mensch und der Deutsche Behinderten Sportbund präsentierten verschiedene Sportarten für Menschen mit Behinderungen zum Ausprobieren und mitmachen. Die Kinder und Betreuer wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um auch andere Teilnehmer kennenzulernen und um sich austauschen zu können. Jede Gruppe nahm an vier der angeboten Workshops teil, welche allesamt sehr gut ankamen. Die Kinder waren mit viel Spaß und Eifer dabei. Am Abend ging es erneut ins Schwarzwald-Stadion, wo eine Kinder-Pressekonferenz stattfand. SC-Kapitän Julian Schuster und Toptorjäger Nils Petersen stellten sich geduldig den vielen Fragen der Kids. Natürlich gab es dann auch noch Autogramme für jeden Teilnehmer. Beendet wurde der Tag mit einer Nachtwanderung mit Fackeln entlang der Dreisam.

Mini-Weltmeisterschaft für Kids und Betreuer

Der nächste Morgen startete mit einer Stadtführung. Als Landesgenossen aus dem Jahre 1725 verkleidete Schauspieler präsentierten die wichtigsten Orte sowie einen Teil der Geschichte Freiburgs. Die Kinder löcherten den Stadtführer mit Fragen – wobei auch hier das Thema Fußball nicht fehlen durfte. Am Nachmittag nahmen alle an der Mini-Weltmeisterschaft teil. Hierfür wurden alle Kids und Betreuer in verschiedene Nationen aufgeteilt, die auch bei der WM 2014 in Brasilien vertreten waren.

Die äußeren Bedingungen waren ähnlich, denn auch in Freiburg wurde bei 35 Grad Außentemperatur
gespielt. Außerdem sollte bei diesem Turnier natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und nicht nur der Erfolg. Dies ist auch gut gelungen, denn alle Kinder waren motiviert bei der Sache und hatten viel 
Freude beim Spielen. Der Turniersieg ging an Team Australien, das vom Braunschweiger Betreuer Michael Baier trainiert wurde. Die Siegerehrung folgte bei der Abschlussveranstaltung, bei der als Ehrengast der Freiburger Trainer Christian Streich als Gratulant bereit stand. Außerdem konnte auch er noch einige Fragen der Kinder beantworten und ihnen motivierende Worte zum Thema Fußballkarriere mit auf den Weg geben.

Eine Menge Spaß und neue Freundschaften

Schließlich stand auch schon der Tag der Abreise an. Nach dem Packen wurde die Zeit noch zum Kicken genutzt, bevor dann erneut die fünfstündige Heimreise gen Braunschweig angetreten wurde. Pünktlich um 18 Uhr rollte der ICE in den Bahnhof ein, wo alle Kinder wohlbehalten von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Das Camp war für alle eine tolle Erfahrung und hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Die Braunschweiger Kids sind schnell als Team zusammen gewachsen und knüpften auch zu den weiteren Teilnehmern der Vereine schnell Freundschaften.

Teilnehmer des Kids-Clubs von Eintracht Braunschweig: Moritz Schrader, Jannik Tiesmeier, Oliver Ullrich, Luis Wallat, Gina Busch, Maximilian Gorisch, Lukas Heiduk, Lorenz Tillig, Lena Ahl und Nele Effner

Fotos: www.eintracht4kids.com, gettyimages / DFL

nach oben
Eintracht 4 Kids