NEWS

Zurück

Dienstag 11.11.2014

Feriencamps im Herbst ein voller Erfolg

Insgesamt 100 Teilnehmer in Lamme und Wenden

Als am ersten Montag in den Herbstferien die Feriencamp-Banner auf dem Gelände des TSV Germania Lamme aufgehängt wurden, standen die ersten Kinder schon in den Startlöchern. Ungeduldig warteten sie auf den Beginn des ersten Feriencamps. 50 hochmotivierte Jungs und Mädels im Alter von sechs bis zwölf Jahren wollten nur eins: Ihrem liebsten Hobby nachgehen und sich abseits vom Schulalltag fünf Tage lang nur mit Fußball und der Eintracht beschäftigen. Auch beim FC Wenden hieß es für weitere 50 Teilnehmer eine Woche lang: Spiel, Spaß und gute Laune beim Feriencamp von Eintracht Braunschweig.

Das Angebot war vielfältig gestaltet und ließ keine Wünsche offen. Jeweils vormittags und nachmittags standen abwechslungsreiche Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter der professionellen Anleitung von Trainern des Nachwuchsleistungszentrums, allen voran Eintracht-Legende Kosta Rodrigues, konnten die kleinen Kicker an ihren fußballerischen Fähigkeiten arbeiten. Darüber hinaus nahmen in Lamme auch Nachwuchstrainer des gastgebenden Vereins teil, die ebenfalls eine Trainingsgruppe leiteten und im Vorfeld des Camps einen Workshop besuchen durften. Geschick und Ballgefühl waren ebenso gefragt wie Ausdauer und Spielverständnis. Auch der ein oder andere Trick am Ball wurde dazugelernt. Parallel dazu hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das Eintracht-Fußballabzeichen zu absolvieren. Bei Slalomlauf, kniffligen Passübungen und Torschuss-Stationen konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen und wurden am Ende mit einer Urkunde belohnt.

Auch Abseits der Trainingsplätze gab es einige Highlights. Maskottchen Leo stattete den Camps einen Besuch ab und verursachte Jubelstürme unter den jungen Löwen. Die ersten Berührungsängste waren schnell verflogen und so wurde Leo ausgiebig fotografiert und geknuddelt. Autogrammwünsche erfüllte der flauschige Geselle ohne mit der Löwenwimper zu zucken und auch für ein paar Ballwechsel mit den Kleinen war er zu haben.

Vier Eintracht-Profis zu Besuch

Nicht ganz so flauschig aber ebenso beliebt waren die Eintracht-Profis, die bei ihren Besuchen
ausgiebig von den Kindern gefeiert wurden. Gianni Korte und Jan Hochscheidt nahmen sich viel Zeit für die Campteilnehmer in Lamme und standen für eine Autogrammstunde und die Beantwortung zahlreicher Fragen parat. Aufgeregt drängten sich die Kids um ihre Idole und sammelten fleißig Unterschriften auf ihren nagelneuen Feriencamp-Trikots.

In Wenden gab es hohen Besuch aus Norwegen. Howie Nielsen und Vegar Hedenstad zeigten sich sichtlich erfreut, die Fotowünsche der Kids erfüllen zu können. Zudem bewiesen sie eine hohe Geruchstoleranz, als sie selbst die Socken der kleinen Kicker signierten. Und kaum einer ahnte an diesem Mittwoch im November, dass die freche Frage eines Campteilnehmers den norwegischen Abwehrspieler Hedenstad nur Tage später zu Höchstleistungen animieren würde. „Warum hast du noch kein Tor geschossen? Bist du etwa ein schlechter Angreifer“, lautete die kecke Frage an den 23-Jährigen. Zunächst verlegen alle Zweifel beiseite lächelnd, ließ Hedenstad beim folgenden Auswärtsspiel in Aue Taten folgen. Sein gewaltiger Schuss zum 2:1 bedeutete nicht nur den ersten Saisontreffer für den sympathischen Lockenkopf, sondern sicherte der Mannschaft auch den wichtigen Auswärtssieg. Damit wäre die Frage dann wohl beantwortet.

Als die Kinderfüße auch mal eine Pause brauchten, waren Fingerfertigkeit und Geschick gefragt. In beiden Camps gab es spannende Workshops, in denen gemalt und gebastelt wurde bis am Ende tolle Ergebnisse präsentiert werden konnten. Die blau-gelben Banner und Fahnen sind richtig gut geworden und werden schon bald ihren Weg ins EINTRACHT-STADION finden um dort würdigend präsentiert zu werden.

Fußballfähigkeiten, Teamgeist und Kreativität der Kids wurden gefordert sowie gefördert und nicht nur bei den großen Abschlussturnieren hallten die Anfeuerungsrufe über die Sportanlagen.

Wir danken dem TSV Germania Lamme und dem FC Wenden und freuen uns jetzt schon auf das nächste Feriencamp!

Fotos: www.ausdruckslos.de, www.eintracht4kids.com

nach oben
Eintracht 4 Kids