NEWS

Zurück

Donnerstag 19.01.2017

Löwen sind Kids-Club-Regionalmeister

Acht- und Neunjährige holen den Pokal nach Braunschweig

Am Samstag, dem 14. Januar 2017, machten sich 18  Braunschweiger Löwen auf den Weg in die Autostadt nach Wolfsburg um unsere Eintracht beim Regionalturnier der Kids-Clubs Nord-Ost zu repräsentieren. Und sie sollten nicht mit leeren Händen zurückkehren…

Aber der Reihe nach: Mit zwei Transportern ging es am Samstagmorgen auf den kurzen Weg Richtung Wolfsburg. Die anderen Kinder der Clubs aus Hamburg, Bremen oder Berlin hatten hier schon eine deutlich längere Anfahrt. Demnach konnten wir uns ausgeruht und topfit auf die anstehenden Spiele vorbereiten, vermutlich der entscheidende Vorteil, wie sich später herausstellen sollte. Gespielt wurde am Samstag in der SoccaFive-Arena in Wolfsburg, in unmittelbarer Nähe zu unserem späteren Nachtlager in der Volkswagen-Arena. Eingeteilt in zwei Altersklassen (8-9 Jahre & 10-11 Jahre) zu jeweils acht Mannschaften traten die Nachwuchs-Löwen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen den VfL Wolfsburg, Hertha BSC, Hannover 96, FC St. Pauli, SV Werder Bremen, Arminia Bielefeld und den SC Paderborn an.

Schnell zeigte sich großer Ehrgeiz und Spielwitz bei den Blau-Gelben, ohne dabei den Teamgedanken und die sportliche Fairness vermissen zu lassen. Im Gegenteil: Die Kids bewiesen über das gesamte Turnier eine beeindruckende Einstellung: sie feuerten sich gegenseitig lautstark an, applaudierten unterlegenen Gegnern und klatschten fleißig mit Schiedsrichtern und Trainern ab! Der Lohn der guten Moral zeigte sich dann an den Platzierungen der beiden Mannschaften: Platz 2 bei der jüngeren Altersgruppe und Platz 3 bei der älteren Gruppe. Ein gelungener Auftakt!

Nach einem anstrengenden Turniertag konnten sich die Kinder nach einem stärkenden Abendessen noch einmal etwas in der VfL-Fußballwelt austoben und an ihren Ballkünsten feilen. Eine ruhige und erholsame Nacht sollte den Betreuern nach diesem kräftezehrenden Tag dennoch nicht bevorstehen…

Am Sonntag folgten schließlich Platzierungsspiele: der Erstplatzierte vom Samstag gegen den Achtplatzierten, Zweiter gegen Siebter, usw. Die Teams der Eintracht hatten sich gute Ausgangspositionen erspielt! Souverän ergatterten sich beide Mannschaften ein Ticket für das jeweilige Halbfinale. Ausgerechnet im Derby gegen den späteren Turniersieger aus Hannover zogen die zehn- und elfjährigen Löwen den Kürzeren. In einer emotionalen Partie unterlag man mit 0:1 durch einen Strafstoß. Der jüngere Jahrgang zeigte weiterhin keine Nerven und zog ins Finale ein, welches in einem packenden und bis zum Ende spannenden Spiel gegen den SV Werder Bremen für sich entschieden werden konnte!

Schließlich konnte Eintracht Braunschweig mit dem 1.Platz in der jüngeren Altersklasse und dem 3. Platz in der älteren Altersklasse das beste Ergebnis aller Vereine für sich verbuchen. Es ist das erste Mal, dass man den Pokal des Regionalturniers mit in die Löwenstadt nehmen darf! Letztendlich ein schöner Erfolg, der allerdings aufgrund  des Verhaltens und der Einstellung neben dem Platz sogar etwas in den Hintergrund gerückt ist. Denn die Kinder haben ihre blau-gelben Trikots mit Stolz getragen und unsere Eintracht in beeindruckender Weise repräsentiert: Sportlich immer fair, zielstrebig und als Gemeinschaft auftretend konnten wir bei allen teilnehmenden Vereinen und Organisatoren vor Ort einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den wir nur zu gern im nächsten Jahr bestätigen wollen!

Wir danken allen teilnehmenden Vereinen für ein tolles Turnier und besonders den Kollegen des VfL Wolfsburg für die hervorragende Organisation!

nach oben
Eintracht 4 Kids