NEWS

Zurück

Mittwoch 11.11.2015

Löwenbande-Turnier

Auch 2015 wieder ein voller Erfolg

Ein weiteres Mal lud Eintracht Braunschweig Grundschulen, weiterführende Schule sowie Fußball-Vereine in die Volksbank-BraWo SoccaFive Arena in Braunschweig ein. In der sechsten Auflage des Löwenbande-Turniers standen auch in diesem Jahr die fußballerischen Geschicke der Kids im Vordergrund, aber auch abseits der Spielfelder wartete viel Spaß für alle Teilnehmer. Den Anfang beim zweitätigen Turnier machten die Grundschüler, gefolgt von Vereinen der Region. Zum Abschluss bewiesen sich die weiterführenden Schulen auf den vier Courts an der Hamburger Straße.

Die Tore der Halle öffneten am Dienstag um 8.45 Uhr für die Grundschüler, gleichzeitig die jüngsten Teilnehmer. Nach dem Umziehen und dem obligatorischen Fototermin für alle Mannschaften erfolgte der Startschuss für die Spiele um 9.30 Uhr. Vier Gruppen, Jeder gegen Jeden. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für die K.O.-Phase, in der der Turniersieger ausgespielt wurde. Viele spannende Spiele fanden statt, die zumeist knapp die eine oder andere Mannschaft für sich entscheiden konnte. Einen richtigen Kantersieg bei den Grundschülern konnten lediglich die Schützlinge der Grundschule Diesterwegstraße feiern, die mit einem souveränen 8:0 die Kicker von der Grundschule Gartenstadt besiegten. Trotz dieses Erfolges reichte es im Laufe des Turniers nicht zum ganz großen Wurf. Mit Platz Vier können die Jungs dennoch eine respektable Platzierung vorweisen. 

Grundschule am Ziesberg entthront die Hans-Georg-Karg-Schule

In den letzten drei Jahren konnte sich jeweils die Hans-Georg-Karg-Schule die Krone aufsetzen, doch in diesem Jahr mussten die Schüler den Platz an der Sonne abgeben, denn die Akteure vom Ziesberg sicherten sich 2015 den Pokal. Ohne Niederlage und mit acht Punkten aus vier Spielen zogen die Spieler in die K.O.-Phase ein. Nach dem Auftaktsieg gegen die Grundschule Wilhelm-Busch folgten zwei Unentschieden gegen die Grundschulen der Altmühlstraße und aus Rüningen, ehe die OGS Destedt mit 5:2 besiegt wurde. Das 6:6-Unentschieden gegen die Grundschule Rüningen war zeitgleich das torreichste Spiel des Turniers am Dienstagvormittag. In der K.O.-Phase wartete dann der wohl  schwierigste Gegner, doch auch der Serien-Meister von der Hans-Georg-Karg-Schule konnte mit einem knappen 2:1 bezwungen werden. Mit mächtig Rückenwind wurde mit einem 6:3 auch die Grundschule Diesterwegstraße gestoppt, ehe ein deutlicher 7:3-Erfolg im Finale gelang. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Grundschule Diesterwegstraße und die OGS Rühme. Während des Vormittags schauten außerdem die Eintracht-Akteure Mirko Boland, Jan Hochscheidt sowie Orhan Ademi vorbei. Geduldig schrieben die Profis für die begeisterten Kinder Autogramme und übergaben die Urkunden und Preise bei der Siegerehrung. 

BSC Acosta das Maß aller Dinge

Insgesamt 16 Vereins-Mannschaften stellten sich dem sportlichen Wettkampf dann am Dienstagnachmittag. Extrem souverän zeigten sich dabei die beiden Mannschaften des BSC Acosta. Der Verein vom Franzschen Feld wartete mit zwei Teams auf, die Zweitvertretung zog mit sieben Punkten aus drei Vorrundenspielen in die K.O.-Phase ein. Noch besser machte es die erste Garde. Ohne einen einzigen Punktverlust und mit einem sehenswerten Torverhältnis von 18:1 zog die Mannschaft ohne Schwierigkeiten in die Entscheidungsspiele ein, besonders der SV Stöckheim bekam im letzten Gruppenspiel die ganze Kraft der Spieler des BSC zu spüren, der Endstand hieß 0:10 aus Sicht des SV. Zwar reichte es für die zweite Mannschaft des BSC „nur“ zu Platz Drei, doch dafür qualifizierte sich die erste Mannschaft für das Finale, in dem Sie auch leistungsgerecht die Oberhand behielten. Auf dem zweiten Turnierplatz schaffte es der SV Rühme, der ebenfalls ohne Punktverlust die Gruppenphase überstehen konnte. Auch bei den Vereinen ließen es sich die spielenden Akteure der Braunschweiger Eintracht nicht nehmen, als Gratulanten in der Halle vorbeizuschauen. Ken Reichel, Marcel Correia und Nik Omladic überreichten auch am Nachmittag die Urkunden und Preise für die Mannschaften, stellten sich sämtlichen Selfie-Wünschen und schrieben fleißig Autogramme. Zeit war genug, denn die Profis genossen einen freien Tag ohne Training.

Wilhelm-Bracke wird Turniersieger bei den weiterführenden Schulen

In der dritten und damit letzten Wettkampfrunde standen sich die weiterführenden Schulen im sportlichen Kräftemessen am Mittwochvormittag gegenüber. Bei den Schulen gab es dabei einige Ausreißer in den Duellen. Die Ricarda-Huch-Schule besiegte beispielsweise mit einem beachtlichen 13:0 die Fritz-Reuter Realschule, und auch der spätere Titelgewinner der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule ließ mit einem 12:1-Sieg der Realschule Gebhardshagen keine Chance. Das torreichste Spiel des Turniers fand allerdings in Gruppe B statt, in der die IGS Wallstraße gegenüber der Hauptschule Sophienstraße mit einem 15:1-Erfolg die Oberhand behielt. 16 Tore in einem Spiel, das bei einer Spielzeit von zehn Minuten, entspricht einem Durchschnitt von 1,6 Toren pro Minute. Für Zuschauer ein äußerst attraktiver Kick. Ohne Punktverlust qualifizierte sich die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule für die K.O.-Spiele, und blieb auch im Laufe des Turniers ohne Niederlage. Im Finale wartete als Gegner die starke Ricarda-Huch-Schule, die durch einen sehenswerten Treffer genau in den Winkel zwar in Führung gehen konnte, sich am Ende aber dennoch mit 1:3 der Gesamtschule geschlagen geben musste. Drittplatzierter wurde die IGS Franzsches Feld.Als Gratulanten fungierten diesmal Maximilian Sauer sowie Marc Arnold, sportlicher Leiter der Blau-Gelben. Des Weiteren besuchte der langjährige Eintracht-Kapitän Dennis Kruppke das Turnier, auch an seinen Autogrammen erfreute sich Klein und Groß.

Dennis Opel, Leiter Eintracht4Kids, zog erneut ein positives Fazit über das diesjährige Löwenbande-Turnier: „Es ist in jedem Jahr eine ganz besondere Ehre, so vielen Kindern mit diesem Turnier eine Freude bereiten zu können. Besonders toll fand ich, dass erstmal ein reines Mädels-Team bei den Vereinen teilnahm. Unter den Kindern, aber auch Lehrern, Trainer und Betreuern herrschte außerdem ein sehr fairer und respektvoller Umgang. Genau das, wofür wir bei Eintracht Braunschweig stehen.“

Eintracht Braunschweig möchte sich an dieser Stelle bei seinen Sponsoren bedanken, ohne die das Löwenbande-Turnier nicht stattfinden würde. Vor Ort erhielten alle teilnehmenden Teams ein T-Shirt von NEW YORKER mit entsprechenden Namen der Schule oder des Vereins. Die komplette Verpflegung sowie sämtliche Getränke der Firma Bad Harzburger wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Sieger warteten attraktive Preise von Eintracht Braunschweig sowie den Löwenbande-Sponsoren Braunschweigische Landessparkasse und Öffentliche Versicherung Braunschweig. 

Fotos: ausdruckslos.de

nach oben
Eintracht 4 Kids