NEWS

Zurück

Donnerstag 11.08.2016

Neun Löwen auf Reisen

Ein Rückblick des DFL-Sommercamps 2016 in Leverkusen

Auch in diesem Jahr haben sich neun junge Löwen auf den Weg zum Sommercamp der DFL gemacht um die blau-gelben Farben der Eintracht hochzuhalten. Organisiert wurde das Camp in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen. Daher ging es am Samstag im Reisebus zusammen mit Kindern aus Hannover und Wolfsburg los an den Rhein. Insgesamt 260 Kinder von 26 deutschen Profivereinen versammelten sich an diesem Wochenende, um dem Thema „Inklusion und Prävention“ besonderes Gehör zu verschaffen.

Ausgestattet in den jeweiligen Vereinsfarben wurden vor Ort erst einmal die Schlafplätze in den Zelten vorbereitet: Neben den Kids von 1860 München, Greuther Fürth und der Düsseldorfer Fortuna konnten sich die Kinder mit Luftmatratze und Schlafsack breit machen. Danach ging es direkt zum olympischen Einlauf in die BayArena. Nach einer Ehrenrunde im extra für uns geöffneten Stadion konnten die Kinder im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz Fragen an Markus Rehm (Gold-Sieger bei den Paralympics) und Tobias Scherbarth (Deutscher Meister im Stabhochsprung) richten. Auch ein kurzes Interview mit Stefan Kießling von Bayer Leverkusen wurde über die Leinwände eingespielt. Nach einer stärkenden Mahlzeit im Business-Bereich des Stadions war der erste Tag dann auch fast schon wieder vorbei und es ging via Bustransfer zurück zum Gelände des RTHC, dem Zeltplatz des Sommercamps.

Der folgende Sonntag stand ganz im Zeichen verschiedener Workshops: ob Basketball, Blind-Bouldering oder eine kurze Einführung in die Erste Hilfe – die Kids konnten eine Menge dazulernen und die Thematik „Inklusion und Prävention“ weiter vertiefen.

Am Montag folgte mit der Mini-EM das Highlight für viele der Kids. Sieben Spielfelder, Sieben gegen sieben, ein ganzer Vormittag voller Fußball!

Das Besondere bei den Spielen: Alle Kinder aus den Vereinen wurden bunt durchgemischt und es trat auch ein Team mit beeinträchtigten Kids an. Was die Teilnehmer speziell bei den Spielen dieser Mannschaft lernten, ist kaum in Worte zu fassen. Freiwillig nahmen sich die gegnerischen Mannschaften zurück und wollten einfach nur Spaß zusammen mit denjenigen haben, die oftmals auch auf dem Spielfeld auf fremde Hilfe angewiesen waren. Sportsgeist, Zusammenhalt und Rücksicht, das schafft in dieser Form nur der Sport den Kindern beizubringen. Eine wahnsinnig tolle Atmosphäre, fernab von Leistungsdruck und Konkurrenz!

Abgerundet wurde der letzte Tag mit einem gemeinsamen Besuch im Schwimmbad „Calevornia“, wo sich alle nach dem anstrengenden Vormittag ausruhen und regenerieren konnten. Dass die Allermeisten trotzdem auf einem Beachsoccer Feld den Fußball nicht ignorieren konnten, war eigentlich im Vorfeld schon klar… 

Alles in Allem war das Sommercamp eine super Erfahrung für alle Beteiligten. Ein Zeltlager mit 260 anderen fußballbegeisterten Kindern, alle in eigenen Farben, jedoch insgesamt dann doch alle mit der gleichen Begeisterung für den Sport. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Bis zum nächsten Jahr!

Fotos: DFL/witters

nach oben
Eintracht 4 Kids