NEWS

Zurück

Dienstag 07.10.2014

Schulbesuche aller Eintracht-Profis und dem Trainer-Team

2.250 Braunschweiger Fünftklässler erhalten Schulstarter-Tüten von den Löwen

Bereits zum sechsten Mal in Folge findet in diesem Jahr am 7. und 8. Oktober die große Einschulungsaktion an insgesamt 28 weiterführenden Schulen in Braunschweig statt. An beiden Tagen erhalten rund 2.250 Braunschweiger Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Eintracht Braunschweig, der Braunschweigischen Landessparkasse und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig eine Schulstarter-Tüte.

Alle Spieler (die nicht auf Länderspiel-Reise oder außerhalb von Braunschweig in der Reha sind) sowie das Trainer-Team der Löwen sind heute und morgen in den unten stehenden Schulen zu Gast, um die Tüten an die Kids zu verteilen.

Inhalt der Schulstarter-Tüte

  • Ein Schlampermäppchen und ein Stundenplan mit Teamfoto von Eintracht Braunschweig 
  • Ein Textmarker der Braunschweigischen Landessparkasse 
  • Ein Buntstift und ein Haftnotiz-Block der Öffentlichen Versicherung Braunschweig 
  • Eine Brotdose von allen Partnern 

Nachdem der offizielle Termin in den vergangenen Jahren jeweils an einer Haupt-, Realschule und einem Gymnasium stattfand, fiel die Entscheidung in diesem Jahr auf die Hans-Würtz-Schule. Die Hans-Würtz-Schule ist ein Förderzentrum für Schülerinnen und Schüler mit dem primären Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung. 

Vor der Übergabe der Tüten in der Aula begrüßte zunächst Schulleiterin Marita Stewen die rund 30 Kinder und Gäste: „Als sportbegeisterte Schule mit zahlreichen Eintracht-Fans unter unseren Schülerinnen und Schülern ist diese Aktion für uns jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns, dass wir wieder dabei sein dürfen.“

„Für uns ist es in jedem Jahr wieder eine Ehre, den Fünftklässlern zum Start in das neue Schuljahr mit unserem Besuch eine Freude zu bereiten. Wir wünschen natürlich allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr“, sagte Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Löwen.

„Ich bin sicher, dass wir mit unserer gemeinsamen Schultüte auch in diesem Jahr allen Braunschweiger Fünftklässlern eine große Freude machen", so Ines Dietze, Leiterin der Region Braunschweig der Landessparkasse.

„Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt auch 2014 gern wieder die Einschulungsaktion von Eintracht Braunschweig. Wir wünschen allen Schülern der 5. Klassen einen guten Start an den weiterführenden Schulen und hoffen, dass die vollgepackte Einschulungstüte dazu einen Beitrag leisten wird“, ergänzte Michael Gajda von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Im Anschluss an die Verteilung der Tüten durch Marc Arnold in der Hans-Würtz-Schule stattete auch Maskottchen Leo den Kids noch einen Besuch ab. Neben vielen Autogrammen, Fotos, einer kleinen Fragerunde ("Warum sind die Eintracht-Farben blau und gelb?", "Wie lange hast du Fußball gespielt?", "Wie oft trainiert ihr?", "Mit was wird Leo gefüttert?", "Habt ihr schon mal gegen Bayern München gewonnen?",...) und dem Auspacken der Geschenke durfte nun also auch noch fleißig gekuschelt werden. Zur Verabschiedung schallte dann ein lautes "Deutscher Meister, in den Farben gelb und blau" durch die Aula.

Übersicht Spieler-/Trainer-Besuche in den Schulen

7. Oktober 2014, 9.30 Uhr
Hans-Würtz-Schule: Marc Arnold
Realschule John-F.-Kennedy-Platz: Seung-Woo Ryu, Darius Scholtysik
Gymnasium Neue Oberschule: Damir Vrancic
Oswald-Berkhan-Schule: Orhan Ademi
CJD Gymnasium Braunschweig: Dennis Kruppke
Remenhof-Schule: Gianluca Korte
HS Sophienstraße: Raffael Korte
Gymnasium Raabeschule: Marc Pfitzner
Nibelungen-Realschule: Hendrick Zuck
Gymnasium Kleine Burg: Mirko Boland, Torsten Lieberknecht
Realschule Georg-Eckert-Straße: Deniz Dogan
Realschule Maschstraße: Marjan Petkovic

8. Oktober 2014, 9.30 Uhr
Gymnasium Gaußschule: Salim Khelifi, Jürgen Rische
CJD Braunschweig International School: Mushaga Bakenga
IGS Volkmarode: Torsten Oehrl, Mohammad Baghdadi, Julius Düker
Martino-Katharineum: Norman Theuerkauf
GHS Rüningen: Matthias Henn
Lessinggymnasium: Vegar Eggen Hedenstad
Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasium: Ken Reichel
Astrid-Lindgren-Schule: Saulo Decarli
GHS Pestalozzistraße: Benjamin Kessel
Ricarda-Huch-Schule: Marcel Correia, Björn Kluft
IGS Wilhelm-Bracke: Rafal Gikiewicz, Alexander Kunze

Fotos: www.ausdruckslos.de, eintracht.com

Eine Fotogalerie der Einschulungsaktion finden Sie hier.

nach oben
Eintracht 4 Kids