NEWS

Zurück

Dienstag 17.05.2016

Spiel, Spaß und Einlaufen mit den Profis

25 Kids erleben einen „normalen“ Tag

Sonntagmorgen am EINTRACHT-STADION, in knapp fünf Stunden treffen die Profis der Löwen beim letzten Heimspiel der Saison auf Fortuna Düsseldorf. Am Stadioneingang Rheingoldstraße treffen sich 25 Jungen und Mädchen, ihre Eltern, Betreuer und Trainer, um zusammen einen aufregenden Tag zu erleben.

Aber der Reihe nach. Die Eintracht Braunschweig Stiftung und BINAS (Braunschweig integriert natürlich alle Sportler), einem  von der Aktion Mensch geförderten Projekt des Behindertenbeirats Braunschweig e.V., luden zum ersten inklusiven Fußballcamp am B-Platz des EINTRACHT-STADIONs.

Ausgestattet mit einem Trikot, das auf Wunsch mit einem persönlichen Namen und der Wunschnummer bedruckt wurde, machten sich die Kinder nach der offiziellen Begrüßung und dem Umziehen an den Händen von Maskottchen Leo auf den Weg zum B-Platz auf der Rückseite des Stadions.

Nach zwischenzeitlichen Hagel- und Regenschauern trat nun endlich auch die Sonne hervor. Das erste inklusive Fußballtraining mit 25 Jungen und Mädchen, teils mit motorischer und intellektueller Beeinträchtigung, war in vollem Gange. Unter Anleitung des Eintracht-Fußballschulen-Trainers Jens Matussek wuselten begeisterte Kinder über den Platz und folgten den Anweisungen des Coaches. Selbst Maskottchen Leo hatte die Fußballschuhe geschnürt und schloss sich den Trainingsübungen an.

Nach der rund 90-minütigen Trainingseinheit, die jäh von einem weiteren Regenschauer beendet wurde, erwartete die erschöpften Teilnehmer bereits eine warme Mahlzeit und Getränke in den Umkleidekabinen. Viel Zeit zum Verdauen blieb allerdings nicht – nachdem die Pommes- und Ketchup-Reste eilig beseitigt wurden, erhielten die Kinder bereits neue Trikots. Es waren die Trikots der Einlaufkinder!

Nun hieß es, sich auf das große Highlight des heutigen Tages vorzubereiten und einzuschwören.
Frisch eingekleidet, die „Laola“ lautstark einstudiert und die Aufstellung eingenommen ging es vorbei am KNAX-Familienblock in den Innenraum des Stadions. Winkend, lächelnd und mit großen Augen unter großem Applaus vor der Südkurve und Haupttribüne direkt zum Spielertunnel. Die Aufregung, zugleich aber auch große Freude der Kids war förmlich zu spüren denn in wenigen Augenblicken werden sie an den Händen der Profis von Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf vor 23.000 Zuschauern auf den Rasen laufen oder wie der zehnjährige Nils im Rolli geschoben. 

An der Mittellinie angekommen erlebten die Jungs und Mädels einen einmaligen Ausblick auf das ausverkaufte Stadion und genossen den Anblick in vollen Zügen, ehe es gemeinsam vom Rasen in Richtung Umkleidekabine ging. Natürlich gab es auch noch die im deutschen Profifußball einmalige „Laola“ der Einlaufkinder vor der Südkurve, die die Kids im Anschluss erneut unter großem Applaus verabschiedete. 

Zurück in der Umkleidekabine, die Outfits inzwischen gegen die üblichen Fanutensilien eingetauscht, herrschte bei allen Teilnehmern große Freude. Nun durften die Kids gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern im KNAX-Familienblock das Spiel sehen und ihre Löwen nach vorne brüllen.

Dass es letztlich eine 0:2-Heimniederlage für die Blau-Gelben gab, war für alle 25 Jungen und Mädchen am Ende dieses aufregenden Erlebnisses sicherlich leicht zu verkraften. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Eintracht Braunschweig Stiftung, BINAS und dem offiziellen Kids- und Family-Partner, der Braunschweigischen Landessparkasse, die zugunsten dieser Aktion auf die Vergabe der Einlaufkinder-Plätze verzichtete.

Ein besonderer Dank gilt auch den Profis der Löwen und denen von Fortuna Düsseldorf, die sich ebenfalls mit großer Hingabe an der Aktion beteiligten.

Darüber hinaus verneigen wir uns vor den 25 Kindern, die diesen „normalen“ Tag zu einem ganz Besonderen gemacht haben!

Hier geht es zur großen Fotogalerie.

Fotos: Eintracht Braunschweig Stiftung / www.ausdruckslos.de

nach oben
Eintracht 4 Kids