NEWS

Zurück

Freitag 05.12.2014

Viel Freude in der Weihnachtsbäckerei

Kids-Club mit großer Weihnachtsfeier

„Unser Maskottchen Leo kommt zuallererst an den saubersten Tisch.“ Das saß. Mehr Motivation brauchten die knapp 200 Kinder nicht. Und so wurden in Windeseile die Teigreste zusammen gesammelt, das letzte Mehl in die Eimer gekehrt und die Backunterlagen saubergewischt. Dabei wurde der Besuch von Leo nicht nur sehnsüchtig erwartet, weil er Autogramme verteilen sollte. Der blau-gelbe Löwe hatte dieses Mal einen großen Jutesack voller Geschenke dabei. Suchend schlich er durch die Tischreihen, bis er ihn gefunden hatte: Den Tisch, der am wenigsten vermuten ließ, dass dort Minuten vorher noch ausgerollt, geformt und bestreut wurde.

Die große Kids-Club Weihnachtsfeier hat in diesem Jahr den Businessbereich des EINTRACHT-STADIONS in eine geschäftige Weihnachtsbäckerei verwandelt. Und so gab es neben mancher Kleckerei vor allem einiges an Leckerei. Backbleche voller Plätzchen wurden von den eifrigen Helfern an den Tischen abgeholt und kamen nur wenig später braun gebacken und köstlich duftend zurück. Bunte Streusel und kreative Verzierungen ließen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und das ein oder andere Kind musste sich beherrschen, wenigstens ein paar der selbstgebackenen Kekse noch in das Tütchen zu retten um zu Hause Geschwistern und Eltern etwas abzugeben.

Eltern waren bei dieser Veranstaltung nämlich nicht dabei. Die Kids hatten ihre ganz eigene Weihnachtsfeier und freuten sich umso mehr, dass sie beim Backen tatkräftig von zwei Eintracht-Profis unterstützt wurden. Jan Hochscheidt bewies, dass er nicht nur am Ball ein feines Füßchen hat. Ebenso präzise wie er seine Pässe zum Mitspieler schickt, bearbeitete er den Plätzchenteig. Da, wo die ganz kleinen noch nicht genügend Kraft hatten, war er stets mit dem Nudelholz zur Stelle. Auch Jan Washausen stürzte sich mitten ins Getümmel und sah am Ende aus, als hätte nicht er den Tisch mit Mehl bestreut sondern umgekehrt. Der sympathische Abwehrrecke war sichtlich erfreut, mit den Kindern zusammen zu backen und zeigte sich am Ende zufrieden mit dem kulinarischen Resultat. 

Während die Kekse im Ofen ihrer Bestimmung zugeführt wurden, machte sich draußen der Chor bereit. Denn natürlich sollten auch Weihnachtslieder gesungen werden. Unterstützt wurden die Mädels und Jungs aus dem Kids-Club dabei von einem Chor der Braunschweiger Domsingschule. Rund 20 Sängerinnen und Sänger der Kurrende II, begleitet am Klavier, gaben den Takt an und sangen gemeinsam mit den Kids „Ihr Kinderlein kommet“, „O Tannenbaum“ und andere Weihnachtsklassiker. Der Aufforderung „Lasst uns froh und munter sein“ bedurfte es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr, längst hatte jeder freudig in den Gesang mit eingestimmt. Auch die Eintracht-Profis Jan & Jan zeigten sich textsicher und so wurde der Businessbereich bis zum letzten Teilnehmer mit weihnachtlichen Klängen erfüllt. Zum Abschluss wurde gar das Lied zur Deutschen Meisterschaft intoniert. Von den Kids-Club-Mitgliedern ohnehin verinnerlicht, ließ sich auch der Chor der Domsingschule nicht lumpen und sang lauthals mit. „Deutscher Meister, deutscher Meister, in den Farben Gelb und Blau…“.

Nach knapp drei Stunden war das Spektakel dann vorbei und die Eltern warteten ungeduldig auf ihre Kleinen. Diese sammelten ihre Schokoweihnachtsmänner ein, verstauten ihre Kekstüten in der Jackentasche und liefen zufrieden ihren Eltern entgegen.

Dabei ging es vorbei an regelrechten Bergen aus Geschenken. Diese bunten Päckchen sollten jedoch im Stadion verbleiben. Die Kinder waren mit der Einladung zur Weihnachtsfeier auch gebeten worden, eigene kleine Gaben mitzubringen. Diese wird Maskottchen Leo zu einer sozialen Einrichtung in Braunschweig bringen, um sie dort an Kinder zu verteilen, denen es nicht so gut geht und die vielleicht nicht so reich beschenkt werden.

Und so staunte Löwe Leo nicht schlecht, als er zu Beginn der Veranstaltung mit Päckchen überhäuft wurde. Immer wieder forderte er einen neuen Sack, um all die bunt verpackten Gaben verstauen zu können. Am Ende hatte Leo so viele Geschenke beisammen, dass er nun vielleicht sogar zwei Mal Kinder glücklich machen kann. Diese Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn sind absolut lobenswert und zeigen, dass es an Weihnachten um viel mehr geht, als den saubersten Tisch.

nach oben
Eintracht 4 Kids