NEWS

Zurück

Donnerstag 23.04.2015

Zukunftstag bei Eintracht Braunschweig

25 SchülerInnen erhalten Einblick hinter die Kulissen

Auch dieses Jahr beteiligte sich Eintracht Braunschweig wieder am Zukunftstag und ermöglichte es 25 Jungen und Mädchen hinter die Kulissen eines Profi-Fußballvereins zu schauen. Die Schülerinnen und Schüler sollen hierbei einen Einblick in das Berufsleben und speziell in die Arbeitsabläufe eines Bundesliga-Clubs erhalten.

Schon bei der Begrüßung, die direkt im Presseraum des EINTRACHT-STADIONs erfolgte, konnten die Teilnehmer den besonderen Arbeitsort erahnen. Um das Arbeitsumfeld greifbar zu machen, stand zunächst eine interessante Stadionführung auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen konnten so einige Orte im Stadion entdecken, die an Spieltagen nicht öffentlich und zugänglich sind. Zu vielen spannenden Eindrücken gab es interessante Informationen rund um den Verein Eintracht Braunschweig und das EINTRACHT-STADION. Dies war auch wichtig, denn im weiteren Verlauf wurden die Teilnehmer an ihrem "freien" Schultag in einem Stadion-Quiz "abgefragt".

Um nun zu zeigen, wo die anfallenden Arbeiten abseits des grünen Rasens erledigt werden und was es für verschiedene Aufgabenbereiche in einem Verein gibt, ging es in anschließend in den Geschäftsstellen-Kubus auf dem Stadionvorplatz an der Hamburger Straße. Bei einem Rundgang stellten sich alle Abteilungen kurz vor und erläuterten ihre Tätigkeitsfelder. Einige der Schüler staunten über die Vielzahl der Arbeitsbereiche, die nötig sind, um einen Fußballverein erfolgreich zu führen. Um das neu gelernte Wissen zu festigen und die Eintracht-Kenntnisse zu verstärken, folgte für die Kids schließlich das Stadion-Quiz. Abschließend wartete dann noch eine große Stärkung in der Gastronomie „Wahre Liebe“ auf die hungrigen Löwen, ehe der sicherlich interessante und eindrucksvolle Tag zu Ende ging.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Überblick:

Darian Gerent, Luis Schwember, Geron Hanke, Nico Hibbeler, Philipp Herbst, Lucas Krebs, Lars Wöhler, Franziska Ehlers, Luca Bernhardt, Jennifer Jordan, Benedikt Kleinfeld, Laurin Dathe, Peer Lemke, Jannik Müller, Larina Ludewig, Vanessa Kakas, Jan Länger, Fynn Kunze, Phelan Kunze, Jan-Robin Vöste, Tim Büttner, Louis Drobbe, Luca Beese, Tobias Leyhausen, Ole Becker

Eindrücke der Kids:

Luca Beese: „Mir hat alles sehr gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass wir auch die Spieler noch einmal live und ganz nah sehen konnten. Bei der Stadionführung haben wir viel Neues erfahren. Ich fand es cool zu wissen, wie die Kabinen aussehen. Und besonders toll war es, dass wir ein Interview von Correia miterleben durften.“

Tobias Leyhausen: „Mir hat der Tag heute sehr gut gefallen. Ich habe viel neues gelernt und es war auch sehr lustig. Am allerbesten fand ich es, mal einen Blick in die Kabinen und hinter die Kulissen zu werfen. Die Geschäftsstelle fand ich sehr interessant.“ 

nach oben
Eintracht 4 Kids