NEWS

Zurück

Sonntag 06.03.2022

Blau & Gelb - die schönsten Farben dieser Welt

Kindgerechte Informationsangebote für den Krieg in der Ukraine

Blau & Gelb.

Die schönsten Farben dieser Welt sind schon immer ein Teil von uns. Wir tragen sie auf dem Weg in unser EINTRACHT-STADION, beim Fußball spielen gemeinsam mit Freunden im Garten oder stolz auf dem Pausenhof in der Schule. Wir zeigen damit, für welchen Verein unser Herz schlägt und was Eintracht für uns bedeutet. Diese Farben verbinden uns.

Das aktuelle Geschehen auf der Welt verleiht diesen Farben nun eine größere Bedeutung – Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, die derzeit einen Krieg erleben müssen. Viele Menschen leiden und fliehen aus ihrer Heimat. Die gesamte Welt des Sports setzt klare Zeichen des Mitgefühls und macht deutlich, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann.

Ganz gewiss sind wir nicht in der Lage den Krieg zu verstehen oder gar zu bewerten, mit absoluter Sicherheit wissen wir aber, dass es uns das Herz zerbricht, wenn wir Kinder & Jugendliche sehen, die unter diesen Umständen leiden müssen. Das Leid und die Trauer der Menschen ist in der heutigen Zeit durch diverse Medien schnell zugänglich und oftmals kaum zu ertragen. Wir Erwachsenen können damit teilweise nur schwer umgehen, für Kinder kann dies eine noch weitaus stärkere Belastung darstellen. Oft gibt es Fragen, die niemand genau beantworten kann und Ängste, die niemand aussprechen möchte.

Wir möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, wie man als Elternteil oder Angehöriger mit den Fragen unserer Kinder umgehen kann. Wir möchten eine Hilfestellung aufzeigen, wie man damit kindgerecht umgehen könnte.

Hier haben wir für euch einige Imformationsangebote gesammelt, die vielleicht dabei helfen können:

Wer darüber hinaus in der aktuellen Lage unterstützen möchte, dem legen wir das Spendenkonto unserer Eintracht Braunschweig Stiftung ans Herz. Die Meldung dazu findet ihr hier.

Wir hoffen, dass wir damit dem ein oder anderen helfen können. Es ist nur eine Hilfestellung und wir möchten betonen, dass wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit hegen oder glauben, jeder müsse damit so umgehen. Wir möchten lediglich versuchen, unseren kleinen Beitrag dazu zu leisten, die aktuelle Lage zusammen mit unseren Kindern einzuordnen.

Sollte jemand aus unserer Eintracht-Familie zusätzlich Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns wie immer über einen gemeinsamen Austausch. Ihr erreicht uns per E-Mail.

Abschließend möchten wir noch etwas loswerden:

„In den Farben blau & gelb – den schönsten Farben dieser Welt!“

nach oben
Eintracht 4 Kids