NEWS
Dienstag 28.10.2025
"Braunschweig ist meine Stadt geworden"
Ein Ex-Löwe ist zurück: Brian Behrendt verstärkt die Fußballschule der Eintracht
Ein alter Bekannter ist zurück an der Hamburger Straße: Ex-Löwe Brian Behrendt verstärkt das Team der Eintracht-Fußballschule und war bereits während der zurückliegenden Herbstferien als Trainer im Einsatz. Der frühere Abwehrspieler bringt nicht nur Erfahrung aus dem Profifußball mit, sondern auch jede Menge Eintracht-Identität. Der 34-Jährige spielte von 2021 bis 2024 bei den Löwen und möchte nun sein Wissen sowie seine Leidenschaft für den Verein an den Nachwuchs weitergeben.
Geboren in Bremervörde und ausgebildet in der Jugend des TuS Heeslingen, kann Behrendt auf eine beeindruckende Profikarriere zurückblicken. Über Stationen bei Rapid Wien und Arminia Bielefeld führte sein Weg im Januar 2021 nach Braunschweig. In vier Spielzeiten absolvierte er insgesamt 74 Pflichtspiele für die Eintracht und trug mit Führungsstärke, Mentalität und Leidenschaft entscheidend zum Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2022 bei. Es folgten Stationen beim Halleschen FC und bei den Stuttgarter Kickers, ehe Behrendt seit Sommer beim FSV Schöningen in der Regionalliga Nord aktiv ist.
„Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein. Die Station in Stuttgart hat sich rückblickend nicht großartig gelohnt. Für mich und meine Familie war klar, dass wir wieder zurück nach Braunschweig wollen. Es war hier eine besondere Zeit für uns. Wir haben tolle Menschen kennengelernt, die diese Station besonders gemacht haben“, erklärt Behrendt die Rückkehr ins Braunschweiger Land.
Bei seinem aktuellen Verein aus dem Landkreis Helmstedt spielt er eine wichtige Rolle in der Premierensaison in der Regionalliga Nord. Auch seine Verpflichtung soll helfen, den Klassenerhalt zu schaffen: „Sportlich war der Start sehr schwer, aber mittlerweile stehen wir sehr gut da. Zudem kann ich mit meinen Erfahrungen aus den Profijahren einiges im Verein bewirken. Es ist eine tolle Möglichkeit für eine erste Orientierung nach der Karriere.“
Nun kehrt Behrendt auch zur Eintracht zurück – nicht mehr als Abwehrchef auf dem Platz, sondern als Mentor und Trainer für die nächste Generation. In der Fußballschule der Eintracht möchte er seine Erfahrung, sein Wissen und seine Begeisterung für den Fußball an junge Talente weitergeben. „Das war immer mein Wunsch, nach der Karriere etwas bei der Eintracht zu machen. Denn die Eintracht ist mein Verein und Braunschweig meine Stadt geworden. Der erste Kontakt kam über Jörg Müller, und ich war sofort Feuer und Flamme. Es macht mir super viel Spaß, mit Kindern auf dem Platz zu stehen und ihnen fußballerisch etwas in der kurzen, intensiven Zeit mitzugeben“, freut sich der Ex-Profi.
Behrendt wird künftig also nicht mehr als Abwehrspieler im Eintracht-Stadion stehen, sondern auf den Sportplätzen der Region für viele Kids, die ebenfalls für Blau-Gelb brennen. Nicht nur auf dem Platz möchte er seinen Schützlingen ein offenes Ohr bieten: „Die Vielfältigkeit macht diese Aufgabe so besonders. Wir werden versuchen, Dinge anzupassen und die Fußballschule noch besser zu machen“, sagt Behrendt.
Die Eintracht-Familie freut sich sehr über die Rückkehr eines echten Blau-Gelben und heißt Brian herzlich willkommen zurück im Löwenrudel.
Foto: Kai Falk
