NEWS

Zurück

Donnerstag 27.04.2017

Der Zukunftstag bei Eintracht Braunschweig

25 SchülerInnen erhalten Einblick hinter die Kulissen

Es ist bereits Tradition geworden, dass sich Eintracht Braunschweig am Zukunftstag für Jungen und Mädchen engagiert. Um den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse einen Einblick in das Berufsleben und speziell in die Arbeitsabläufe eines Profi-Fußballvereins zu geben, erwartete die Teilnehmer ein umfassendes Programm um nachhaltig dazu beizutragen, geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten aufzubrechen.

Zunächst wurden die Teilnehmer von Dennis Opel, Leiter Eintracht4Kids, im Presseraum des EINTRACHT-STADIONs in Empfang genommen und begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde an dem Ort, an dem sonst Torsten Lieberknecht und Marc Arnold den Journalisten Rede und Antwort stehen, wurden alle Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Jörg Tiedemann (Leiter Merchandising), Marcel Mensing (Mitarbeitet Eintracht4Kids) und Dennis Opel (Leiter Eintracht4Kids) stellten den Kindern für jeweils 15 Minuten diverse Themenbereich vor. So informierten sich die Kinder über die Möglichkeiten eines Ausbildungsberufes bei Eintracht Braunschweig, ein Studium mit Bezug zur Sportbranche oder blickten den Mitarbeitern der Geschäftsstelle kurz über die Schulter.

Selbstverständlich durften die Kinder an ihrem „freien“ Schultag noch weitere blau-gelbe Eindrücke sammeln. So ging es gegen 11 Uhr bei einer Stadionführung durch allerhand Bereiche, die an Spieltagen nicht öffentlich zugänglich sind. Maskottchen Leo empfing die Gruppen dann am Trainingsplatz, wo die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung der Löwen auf das Auswärtsspiel beim TSV 1860 München zusehen konnten.

Pünktlich zur Mittagsstunde wartete auf alle noch eine warme Mahlzeit in der Wahren Liebe, ehe die Kids von Ihren Eltern abgeholt wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages 2017:

Lena Ahl, Max Becker, Kevin Claßen, Erik Danzebrink, Julian Effner, Adrian Elß, Angelina-Julie Flügge, Tim Geschke, Nick Grosser, Lukas Grünwald, Denis Kadirolli, Dennis Kantelhardt, Lasse Kuhn, Thierry Meyer, Tamina Pfingst, Nicholas Posten, Tom Jonah Prien, Justus Schinke, Sascha-Markus Schrader, Ann-Christin Schramm, Mick Schütz, Merle Sonnenberg, Marten Stolzki, Merlin Thiel, Felix Weidemann.

Eindrücke der Kids:

Angelina-Julie Flügge : „Besonders interessant waren die vielen Informationen über Ausbildung und Studium.“

Nick Grosser: „Mich beeindruckte der Bereich der Logen und der Kameraräume die wir bei der Stadionführung sehen durften.“

Felix Weidemann: „Richtig cool war, dass wir den Profis beim Training zusehen durften.“

nach oben
Eintracht 4 Kids