NEWS

Zurück

Mittwoch 26.08.2020

Die Fußballcamps im Sommer 2020

Die Sommerferien sind vorbei - ein Rückblick der Fußballschule

Heute ist der letzte Sommerferientag, ab morgen startet für alle Nachwuchslöwen und Nachwuchslöwinnen in Niedersachsen wieder die Schule - in diesem Jahr 2020 weiterhin unter ganz besonderen Voraussetzungen.

Damit hatte auch die Fußballschule im Sommer 2020 zu kämpfen, denn eine Entscheidung ob in diesem Jahr überhaupt Fußballangebote für Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten werden können, stand lange Zeit in der Schwebe...nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns als Veranstalter Anfang Juli dazu entschieden, die Fußballschule auch im Jahr 2020 auf Tour zu schicken!

Unter ganz anderen Bedingungen als gewohnt, sowohl für die Kids und deren Eltern, aber eben auch für unsere Trainer und Betreuer der Fußballschule: der zeitliche Ablauf wurde auf ein reines Vormittags-Training verkürzt, schweren Herzens haben wir die übliche warme Mittagsmahlzeit und das Nachmittagstraining gestrichen. Die nötigen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen ließen hier keine andere Möglichkeit zu - was auf dem Platz passiert können wir jederzeit steuern und die Kids dauerhaft beschäftigen, bei einer längeren Mittagspause in einem geschlossenen Raum mit bis zu 50 Kindern hätten wir nicht guten Gewissens unserer Aufsichtspflicht nachkommen können.

Gut vorbereitet, mit haufenweise Desinfektionsmitteln eingedeckt und voller Vorfreude ging es dann Mitte Juli mit den ersten Camps los - immer mit einer gewissen Portion Respekt gegenüber der globalen Pandemie und ob wir die Kids auch außerhalb des Platzes bezüglich der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einfangen können.

Was wir dann aber gleich an den ersten Tagen erlebt haben hat uns beinahe umgehauen und stolz gemacht - die Kids waren vom ersten Moment an total sensibilisiert und haben ganz genau verstanden, warum wir zur Begrüßung eben keine High-Fives verteilen oder auf den obligatorischen Handschlag verzichten. Selbst das tägliche desinfizieren der Hände war für die Jungs und Mädels schon beinahe Routine - brav wurden die Hände zur Begrüßung den Betreuern offen entgegengestreckt. Spätestens jetzt wussten wir, dass der Sommer, trotz aller schwierigen Bedingungen, in toller blau-gelber Fußballsommer für alle teinehmenden Kinder werden kann!

Eingekleidet in dem neuen Outfit der Fußballschule ganz getreu dem Motto "nicht nur trainieren wie die Profis - sondern auch so aussehen!" wurde während der Camps geschwitzt, gelacht und auch mal das ein oder andere Tor geschossen!

Mit jedem Trainingstag und dem Feedback der Eltern wurde uns abermals bewusst, welche Strahlkraft unser blau-gelber Lieblingsverein in der Region zwischen Harz- und Heideland hat und wie schnell man den Kids ein Lächeln mit den schönsten Farben dieser Welt ins Gesicht zaubern kann. 

Die Entscheidung die Camps stattfinden zu lassen, war definitiv die Richtige!

Nachdem die ersten Camps dann gelaufen waren, standen die nächsten Stationen bereits vor der Tür: so konnten wir am jeweiligen Freitag unsere Trainingsutensilien in die Anhänger der Fußballschule einräumen und uns auf den kommenden Montag bei dem nächsten Verein vorbereiten - insgesamt zehn verschiedende Standorte in der ganzen Region konnten wir in diesem Sommer besuchen:

  • TSV Wendezelle
  • TSV Sickte
  • FC Wenden
  • SC 18 Harlingerode
  • Freie Turnerschaft Braunschweig
  • VfR Weddel
  • SV Arminia Vechelde
  • JSG Gifhorn-Nord
  • SC Victoria Braunschweig
  • SV Westerbeck

Bei einigen der Standorte sind wir bereits seit vielen Jahren zu Besuch, einige der Partner sind neu dazu gekommen - bei allen Partnervereinen möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken! Ohne eure Mithilfe wäre dieser Sommer in der Form nicht möglich gewesen!

Im Vorfeld der Sommercamps haben wir über unsere Homepage verlauten lassen, dass wir "nur als Eintracht-Familie diesen Herausforderungen gewachsen werden sein können" und das haben wir mit Hilfe von allen Kindern, Eltern, Vereinsverantwortlichen und Partnern eindrucksvoll beweisen können - die Eintracht ist zurück in der 2. Bundesliga und die Fußballplätze der Region waren blau-gelb...mehr wollten wir doch gar nicht. :)

nach oben
Eintracht 4 Kids